Mehr zur Osteopathie in der Praxis Bellevue

Die Osteopathie wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts von dem amerikanischen Arzt
Andrew Taylor Still (1828-1917) begründet.
Sie ist eine ganzheitliche, manuelle Therapie, die der Diagnose und Behandlung von
Funktionsstörungen dient.

Die Wiederherstellung und Erhaltung der Beweglichkeit aller Körpergewebe sowie der ungehinderte Transport aller versorgenden Flüssigkeiten stellen wichtige Grundlagen zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte dar.

Ist die Beweglichkeit einzelner Körpergewebe vermindert, kann sich diese Funktionsstörung auch auf entfernte Gebiete auswirken. So können sich Spannungsketten im Körper aufbauen und aufrechterhalten. Dieses kann der Organismus häufig auch ohne ein Auftreten von Symptomen über einen längeren Zeitraum kompensieren.

Addieren sich im Laufe der Zeit verschiedene dieser Einflüsse, kann dies die Regulationsfähigkeit des Körpers übersteigen.
Beschwerden, wie Schmerz oder Bewegungseinschränkungen, entstehen, für deren Behandlung auch lange zurückliegende Einwirkungen berücksichtigt werden müssen.
Das Auffinden und Behandeln der eigentlichen Ursachen von Beschwerden ist somit ein Schwerpunkt der osteopathischen Behandlung.

Durch die Behandlung von bisher symptomfreien Spannungsveränderungen kann der Therapeut bereits tätig werden, bevor Beschwerden entstehen und so einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit leisten.

Dazu werden die drei großen Systeme des Körpers:

• Parietales System (Knochen, Muskeln, Bänder, Gelenke),
  • Viszerales System (Herz, Lunge, Bauch und Beckenorgane),
  • und Craniosacrales System (Schädel, Hirn- und Rückenmarkshäute, Nervensystem)

in ihren Wechselwirkungen erfasst, um einen ganzheitlichen Ansatz für die Behandlung zu bieten.

UNSERE OSTEOPATHEN

Johannes Fetzer