alternative Medizin

Dunkelfeldmikroskopie - Diagnostik

Was ist die Dunkelfeldmikroskopie?

Es handelt sich um eine Blutanalyse, bei der, im Gegensatz zum Blutbild aus dem Labor, keine Blutwerte ermittelt werden, sondern ein "Live-Bild" beurteilt und analysiert wird. Es genügt ein Tropfen Blut, meist aus dem Ohrläppchen entnommen, welcher unter dem Mikroskop betrachtet wird. Der Patient kann die Analyse gut am Monitor mitverfolgen.

Was wird beurteilt?

• Die Roten Blutkörperchen geben Aufschluss über eine mögliche Übersäuerung  des Milieus, Leberstoffwechselprobleme, Fettstoffwechselstörungen, Eisenmangel, Blutarmut und Milzproblematiken.
  • Die Weißen Blutkörperchen geben Hinweise auf eine mögliche Immunschwäche, Infekte, Störungen bei der Leukozytenproduktion und Pathologien des Lymphsystems.
  • Pilzbefall im Blut wird sichtbar, welcher zu Stauungskrankheiten (z.B. Bluthochdruck), Stoffwechselstörungen (kann zu ungewollter Gewichtzunahme führen), Lymph- und Bindegewebserkrankungen (z.B. Fibromyalgie, Lungenerkrankungen) führen kann.
  • Bestimmte Bakterienformen sind erkennbar, die das Immunsystem schwächen.
  • Zudem lassen sich Überbelastungen bestimmter Organe ermitteln, wie Leber, Darm, Galle, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, Nieren, Blase und Prostata.

Diese pathologischen Phänomene behandeln wir phytotherapeutisch als Kur und mit entsprechenden Ernährungshinweisen.

Bei welchen Beschwerden lohnt es sich, eine Dunkelfeldanalyse machen zu lassen?

• hohe Infektanfälligkeit, Atemwegsprobleme, Allergiesymptome
  • unklaren Kopfschmerzen und Migräne
  • Stoffwechselprobleme
  • wiederkehrende Abszesse
  • Blasenentzündungen
  • Durchblutungsstörungen (z.B. Atherosklerose),
  • unklaren Lymphknotenschwellungen

Vorteile:

•  Die Dunkelfeldmikroskopie eignet sich gut als Paralleldiagnostik zum Blutbild aus dem Labor,
    auch wenn Beschwerden bestehen und die Blutwerte noch im physiologischen Bereich sind.
  • Osteopathische Probleme, v.a. Gelenk-, Muskel- und Bindegewebsprobleme, sowie Organbeschwerden lassen sich gut „von innen“ unterstützen.
  • Es ist eine Möglichkeit, Ursachen für lange bestehende Beschwerden zu finden, wenn bildgebende Verfahren, wie Röntgen, MRT oder Ultraschalluntersuchungen, sowie Labordiagnostik bislang keinen Aufschluss geben konnten.

Die Untersuchung dauert 30 min. und kostet 80,00 €.

Bei Fragen melden Sie sich gerne an unserem Empfang.

Baunscheidtbehandlung

Stichelung der Haut nach vorheriger Auftragung eines reizenden Öles.

Ziel ist die lokale Durchblutung anzuregen, zur Ausleitung von Stoffwechselprodukten,

Aktivierung des Lymphflusses, Tonusänderung der Muskulatur und lokale Anregung des Immunsystems.

Indikationsbeispiele sind z.B. Rheuma, Myalgien und chronischen Gelenkschmerzen, wie Arthrose oder Arthritis. Hier wird über Gelenken und der Wirbelsäule baunscheidtiert.

Bei Organbeschwerden wird direkt über den Organen gestichelt, zur Anregung durch Tonisierung und Durchblutung.

Schröpfbehandlung

Massage der Haut-, Faszien- und Muskelschichten mit Schröpfgläsern.

Die Sogwirkung bewirkt

• eine Hyperämie (Durchblutungsförderung) mit lokaler Stoffwechsel- und Lymphanregung,
  • eine Ausschüttung von Gewebshormonen und -eiweißen zur Schmerzreduktion,
  • Lösung lokaler Stauungen,
  • eine unspezifische Immunanregung und
  • eine allgemeine Tonisierung.

Indikationen sind

• muskuläre Beschwerden der Wirbelsäule, Schultern und Beine,
  • Durchblutungsstörungen,
  • funktionelle Organbeschwerden der Brust- und Bauchregion,
  • sowie bei Hypotonie und Müdigkeit.

Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)

Durch gezieltes Einsetzen der passenden Heilpflanzen können Krankheiten geheilt, Symptome gelindert und vorbeugend die Gesundheit gestärkt werden. Sie eignet sich auch als Begleittherapie wie Entsäuerung und Entgiftung des gesamten Milieus.

Unser Therapeut